Etienne Chambaud, Inexistence

Etienne Chambaud, Inexistence

Esther Schipper, Berlin
Juli 14 – August 28, 2021
Endet in
  • Esther Schipper freut sich, einen Online Viewing Room zu präsentieren, der der Ausstellung Inexistence von Etienne Chambaud gewidmet ist, der ersten des Künstlers in der Galerie. Zu den ausgestellten Werken gehören eine olfaktorische und eine akustische Installation, eine skulpturale Arbeit, die einen bestimmten Temperaturverlauf erzeugt, drei Lichtinstallationen, Glasarbeiten, Bronzeskulpturen und modifizierte Tafelbilder.

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti

    • Etienne Chambaud Multiplex, 2021 Aromastoffe darunter 2-Acetyl-1-pyrrolin, Diffusor, Wandloch Dimensionen variabel Edition von 3
      Etienne Chambaud
      Multiplex, 2021

      Aromastoffe darunter 2-Acetyl-1-pyrrolin, Diffusor, Wandloch

      Dimensionen variabel

      Edition von 3

    Multiplex, 2021


     

     

    Multiplex ist eine olfaktorische Installation. Aus einem sauber geschnittenen, kreisrunden Loch in einer Zwischenwand strömen zwei Düfte aus. Die beiden Gerüche teilen sich eine chemische Verbindung und sind doch grundlegend verschieden. Während der eine von der Markierungsflüssigkeit des Tigers stammt, erinnert der andere an den Geruch von Popcorn.

     

    Die gemeinsame Komponente ist 2-Acetyl-1-pyrrolin (2AP), eine Aroma- und Geschmacksstoffverbindung, die z. B. frisch gebackenem Brot, Jasmin- und Basmatireis ihren charakteristischen Duft verleiht. Gleichzeitig findet man es in frischer Markierungsflüssigkeit und Urin von Tigern (indisch, Amur oder sibirisch) und indischen Leoparden. 

  • Die beiden Gerüche werden unterschiedlich verbreitet und somit auch unterschiedlich wahrgenommen: Während der mit Popcorn assoziierte Duft weiter und kontinuierlich verbreitet wird, hat der mit Tiermarkierungen assoziierte Duft eine engere Ausdehnung, um die Passage eines Tigers nachzuvollziehen. 

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Fever (Harlequin Malaria), 2019 Computersimulation, Heizungsger te, Sensoren, Aluminium, Kabel Dimensionen variabel
      Etienne Chambaud
      Fever (Harlequin Malaria), 2019

      Computersimulation, Heizungsger te, Sensoren,

      Aluminium, Kabel

      Dimensionen variabel

    Fever (Harlequin Malaria), 2019


     

    Fever ist eine Serie von Arbeiten, die Temperaturen erzeugen, messen und anzeigen, welche mit bestimmten Fieberzuständen verbunden sind, Körpertemperaturen, die für ein bestimmtes Krankheitheitsbild charakteristisch sind. Die Temperaturschwankungen, modelliert aus den Fiebermustern tatsächlicher Krankheiten, werden auf die Architektur des Ausstellungsraums übertragen, dort gemessen und auf einem Bildschirm angezeigt. Bestimmte Oberflächen, zum Beispiel Säulen, werden erwärmt, während sichtbare Sensoren die Temperatur für die Betrachter anzeigen. Das System regelt seine Temperatur selbst, wenn sich die klimatischen Bedingungen des Raumes ändern.

     

    Der eingeklammerte Teil des Titels benennt sowohl eine bestimmte Erkrankung, die dieses Temperaturprofil verursachen kann, als auch die Farbe, in der die Grafik auf dem Display dargestellt wird.

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
  • Necknot, 2020


     

    Eine Bronzeskulptur aus der Serie Necknot ist auf dem Boden platziert. Sowohl organisch als auch mathematisch besteht sie aus einer Assemblage von abgetrennten Vogelhälsen - darunter Enten und Gänse -, die zu einem durchgehenden Knoten zusammengefügt sind.

     

    Schön und zugleich leise in ihrer Wirkung, halten sich die Hälse des Necknot aneinander in unendlichen Schleifen. Ihre sanft schimmernden Formen oszillieren zwischen Abstraktion und Repräsentation, ihre wellenförmigen Linien beschwören vergangene Eindrücke der anmutigen langen Hälse von Wildvögeln herauf. 

    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 28 x 27 x 21 cm (11 1/8 x 10 5/8 x 8 1/4 in) Edition von 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020

      Bronze

      28 x 27 x 21 cm (11 1/8 x 10 5/8 x 8 1/4 in)

      Edition von 3

    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 32 x 26 x 24 cm (12 5/8 x 10 1/4 x 9 1/2 in) Edition von 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020

      Bronze

      32 x 26 x 24 cm (12 5/8 x 10 1/4 x 9 1/2 in)

      Edition von 3

    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 50 x 32 x 21 cm (19 3/4 x 12 5/8 x 8 1/4 in) Edition von 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020

      Bronze

      50 x 32 x 21 cm (19 3/4 x 12 5/8 x 8 1/4 in)

      Edition von 3

  • The neck is the body part that allows the distinction and separation between the torso and the head. But if the neck is a separator, it is also a connector: the place through which air and food pass, where screams, voices and songs are produced, through which interiority expresses itself. This paradoxical form exists almost only because of what it both separates and connects, because of what it holds at its two extremities. By the simple fact that it can be more easily severed than other parts of the body, the neck has enabled the invention and development of dualism—the distinction between body and mind, between physical and mental states—and has thus had a lasting influence on the fate of human thought. 

    — Etienne Chambaud, 2021

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
  • Syrinx, 2021


     

    Eine Soundinstallation mit dem Titel Syrinx bringt den Klang von mehreren Singvögeln in den Galerieraum. Ihre komplexen Vokalisierungen, die mithilfe von artifiziellen neuronalen Netzen synthetisiert wurden, befinden sich in einem ständigen Prozess der Metamorphose, da die individuelle Stimme eines jeden Vogels von den der anderen beeinflusst wird.

     

    Wenn er einem anderen Vogel (von der gleichen oder einer anderen Art) oder mehreren Vögeln ausgesetzt wird, würde ein Vogel seinen Gesang langsam verändern, da er vom Gesang des/der anderen beeinflusst wird. Wenn er lange genug ausgesetzt ist, kann die spezifische Identität verschwinden.

     

    Die Live-Übertragung der Syrinx-Klanginstallation in der Galerie ist unter dem folgenden Link zu hören: LIVESTREAM HÖREN

     

  • Der Titel der Serie, Syrinx, bezieht sich auf den spezialisierten "zweiten" Stimmkasten der Vögel. Dieses Organ wurde in Anlehnung an einen griechischen Mythos benannt: In dieser Geschichte, die in Ovids Metamorphosen erzählt wird, wird die Nymphe Syrinx auf der Flucht vor Pans Avancen in Schilfrohr verwandelt. Pan schneidet das Gras ab und fertigt aus diesem Schilfrohr nun seine Flöten.

     

    Ähnlich wie im Mythos von Daphne und Pan stellt die Verwendung des Materials durch den Gott einen Akt der Aneignung und der Übergriffigkeit dar. Der Zusatz der eingeklammerten Formulierung benennt den lateinischen Namen der Gattung des Vogels mit der Vorsilbe "ex", hier in der lateinischen Bedeutung des Wortes ex, nämlich "aus".

     

    Folgende Arbeiten aus der Syrinx-Serie wurden in der Ausstellung präsentiert:

    Syrinx (Ex Corvus), 2021 (zwei Variationen) – basiert auf den Vokalisationen der Gattung Corvus, zu der Krähen und Raben gehören

    Syrinx (Ex Anas), 2021 – basiert auf den Vokalisationen der Gattung Anas, zu der Schwimmenten gehören

    Syrinx (Ex Mimus), 2021 – basiert auf den Vokalisationen der Gattung Mimus, zu der Spottdrosseln gehören

    Syrinx (Ex Erithacus), 2021 – basiert auf den Vokalisationen der Gattung Erithacus, zu der das Rotkehlchen gehört

    Syrinx (Ex Luscinia), 2021 – basiert auf den Vokalisationen der Gattung Luscinia, zu der die Nachtigall gehört

     

     

     

     

     

     

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
  • Model for Afar (Solis Lacus, 7 November 1492), 2021


     

    Die einzige Lichtquelle im Ausstellungsraum stellen die drei Arbeiten aus Chambauds Serie Models for Afar darZwischen einer Videoleinwand, einem Leuchtkasten und einer von der Decke hängenden Lampe strahlt jede Arbeit aus der Serie sanft modulierte Lichtformationen aus, da sie so programmiert ist, dass sie die atmosphärischen und meteorologischen Lichtverhältnisse des Himmels zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort simuliert.

     

    In ein rotes Licht getaucht, erleben die Betrachter in Model for Afar (Solis Lacus, 7 November 1492) einen solaren Marstag des späten 15. Jahrhunderts.

  • Der spezifizierte Ort ist der sogenannte Solus Lacus auf dem Mars, während sich das Datum auf den frühesten bezeugten Meteoriten im Westen bezieht, der heute noch existiert. Es war ein "mediales" Ereignis, das in Flugblättern verbreitet wurde und seinerzeit als günstiges Zeichen für eine bevorstehende Schlacht König Maximilians mit den Franzosen im Jahr 1492 gedeutet wurde. Das Meteoritenereignis hatte also historische Folgen, auch wenn es heute wenig bekannt ist.

     

    Die Vertrautheit mit dem Datum aus anderen Ereignissen ist gewollt: die Landung von Kolumbus in der Karibik, der Fall von Granada, das Edikt zur Vertreibung der Juden aus Spanien, sind weitere Assoziationen, die in den Sinn kommen.

  • Model for Afar (Regensburg, 5 November 333 BCE), 2021


     

    Das Werk verbindet das Datum der Schlacht Alexanders des Großen bei Issus, die in einem Werk von Albrecht Altdorfer (heute in der Alten Pinakothek in München) dargestellt ist, mit dem Standort des deutschen Künstlers, als er die Darstellung 1529 malte. 

  • Model for Afar (Terror Bay, 14 July 1789), 2021


     

    Der angegebene Ort ist die Terror Bay in der kanadischen Arktis. Das Datum fällt mit dem Sturm auf die Bastille zusammen, der als ein entscheidender Moment der Französischen Revolution gilt. Bis heute ist der 14. Juli in Frankreich ein Nationalfeiertag. Die Bucht in der Arktis wurde 1910 Terror Bay genannt. Zufälligerweise wurde hier 2016 ein Schiffswrack der HMS Terror gefunden, die 1848 verschollen war. Die Bucht war eine von mehreren Stationen entlang der Gewässer, die von Franklins verschollener Expedition zwischen 1845 und 1848 erforscht wurden.

     

    Die mehr als 400 Jahre andauernde Suche nach einer Nordwestpassage, die den Atlantik und den Pazifik verbindet, war eine fast mythische Suche mit weitreichenden Folgen für die Geschichte der Kolonialisierung, des Handels und, heute, des Klimawandels.

     

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glas, Heftklammern, Schlangenhaut, Bronzepulver, Kaffee, Koprolith, Elektrokabel, Pferdehaar, Sanddollar und Kreditkarte 21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021

      Glas, Heftklammern, Schlangenhaut, Bronzepulver, Kaffee, Koprolith, Elektrokabel, Pferdehaar, Sanddollar und Kreditkarte

      21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in)

    Globes, 2021


     

    In einer Glasskulptur aus der Serie Globes, die die Überreste von Objekten und Materialien enthält und konserviert, die im Zuge ihres Einschlusses in das flüssige Glas zerstört und transformiert wurden, bricht sich das Licht von Model for Afar (Regensburg, 3 November 333 BCE).

     

    Die Herstellung von Glas ist eine uralte Praxis und gilt seit jeher als besonders eindringliche Verwandlung von Stoffen wie Sand in ein Material, das durch seine Dauerhaftigkeit und Zerbrechlichkeit, seine vermeintliche Fluidität und tatsächliche Festigkeit besticht.

  • Detail: Etienne Chambaud, Globe, 2021, Glas, Heftklammern, Schlangenhaut, Bronzepulver, Kaffee, Koprolith, Elektrokabel, Pferdehaar, Sanddollar und Kreditkarte, 21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in)
    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glas, elektronischer Schaltkreis, Nussschale, Muschel, Feder, Knochenpulver, Rost, Banknote und RJ45-Stecker 27 x 20 x 23 cm (10 5/8 x 7 7/8 x 9 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021

      Glas, elektronischer Schaltkreis, Nussschale, Muschel, Feder, Knochenpulver, Rost, Banknote und RJ45-Stecker

      27 x 20 x 23 cm (10 5/8 x 7 7/8 x 9 1/8 in)

    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glas, Farbstift, Knochen, Gipsfinger, Festplatte, Kupferdraht, Schminke und Staub 31 x 20 x 17 cm (12 1/4 x 7 7/8 x 6 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021

      Glas, Farbstift, Knochen, Gipsfinger, Festplatte, Kupferdraht, Schminke und Staub

      31 x 20 x 17 cm (12 1/4 x 7 7/8 x 6 3/4 in)

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 17 x 14 x 4 cm (6 3/4 x 5 1/2 x 1 5/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte
      17 x 14 x 4 cm (6 3/4 x 5 1/2 x 1 5/8 in)

    Uncreatures, 2021


     

    Stumme Blicke scheinen aus Chambauds Serie Uncreatures hervor zu dringen. Die historischen Ikonen, Tafelbilder religiöser Figuren, die vor einem goldenen Hintergrund - dem Symbol des göttlichen Lichts - dargestellt sind, wurden modifiziert und die Figuren, bis auf ihre Augen, vollständig mit Blattgold überzogen. Die chromatische Differenz zwischen neu aufgetragener und ursprünglicher Vergoldung macht, vielleicht paradoxerweise, die Umrisse der verborgenen Figur sichtbar.

     

    Ihr Blick wirkt als räumliche Fixierung, die von der Bildfläche in eine bestimmte Richtung weist, aber auch als zeitliche, als ob die Betrachterin oder der Betrachter nicht nur auf eine Darstellung, sondern auf deren spektrale Präsenz treffen würde.

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 41,5 x 29,7 x 4 cm (16 3/8 x 11 3/4 x 1 1/2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte

      41,5 x 29,7 x 4 cm (16 3/8 x 11 3/4 x 1 1/2 in)

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 31 x 26 x 6 cm (12 1/4 x 10 1/4 x 2 3/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte

      31 x 26 x 6 cm (12 1/4 x 10 1/4 x 2 3/8 in)

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 25 x 22 x 5 cm (9 7/8 x 8 5/8 x 2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte

      25 x 22 x 5 cm (9 7/8 x 8 5/8 x 2 in)

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 43,3 x 37,6 x 7 cm (17 1/8 x 14 3/4 x 2 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte

      43,3 x 37,6 x 7 cm (17 1/8 x 14 3/4 x 2 3/4 in)

    • Ec Works55
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 54 x 41,5 x 5,5 cm (21 1/4 x 16 3/8 x 2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte
      54 x 41,5 x 5,5 cm (21 1/4 x 16 3/8 x 2 in)

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 31 x 25,5 x 5,5 cm (12 1/4 x 10 1/8 x 2 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte
      31 x 25,5 x 5,5 cm (12 1/4 x 10 1/8 x 2 1/8 in)

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Öl und Blattgold auf Holzplatte 52 x 41 x 7 cm (20 1/2 x 16 1/8 x 2 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021

      Öl und Blattgold auf Holzplatte

      52 x 41 x 7 cm (20 1/2 x 16 1/8 x 2 3/4 in)

  • Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
    Ausstellungsansicht: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Foto © Andrea Rossetti
  • Etienne Chambaud (geb.1980 in Mulhouse, Frankreich) studierte an Ecole cantonale d’art de Lausanne (ECAL), Villa Arson, Nizza, und Ecole nationale des Beaux-Arts (ENBA), Lyon. Der Künstler lebt und arbeitet in Paris.

     

    Etienne Chambaud arbeitet in einem breiten Spektrum von Medien und erforscht die Kategorien, die wir Erfahrungen, Objekten und Disziplinen auferlegen. Einzelne Werke, Installationen und Ausstellungen destabilisieren die Vorstellungen davon, was Kunst ist und sein kann, wie ein Künstler ein Werk konzipiert und produziert und welche Form, Funktion und Geschichte die Ausstellung hat. Chambaud’s Werke sind sch n und komplex und k nnen die Art und Weise, wie wir sehen und wissen, ver ndern.

     

    Zu Chambauds Einzelausstellungen geh ren: Negative Knots, Kunsthalle Mulhouse (2018); Undercuts, Forde, Geneva (2012); Contre-Histoire de la Séparation, CIAP, Vassivière (2010); The Sirens’ Stage, David Roberts Art Foundation, London (2010); Le Stade des Sirènes, Kadist Art Foundation, Paris (2010); Lo stato delle sirene, Nomas Foundation, Rom (2010), and Color Suite, Palais de Tokyo, Paris (2009).

     

    Die Arbeiten von Etienne Chambaud sind in den folgenden Sammlungen vertreten: Musée national d’art moderne – Centre Pompidou, Paris; Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris; Fonds National d’Art Contemporain (FNAC), Paris; Fonds Municipal d’Art Contemporain (FMAC), Paris; FRAC Ile-de-France, Paris; FRAC Languedoc Roussillon, Toulouse; FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand; FRAC Piemonte, Turin; MACBA, Barcelona; Ishikawa Foundation, Okayama; Fondation Lafayette, Paris; Fondation LVMH, Paris; Kadist Art Fundation, Paris/San Francisco; Nomas Foundation, Rom; David Robert Art Foundation (DRAF), London.

Viewing Room
Search

Etienne Chambaud, Inexistence

Etienne Chambaud, Inexistence

Esther Schipper, Berlin
July 14 – August 28, 2021
Closing in
  • Esther Schipper is pleased to present an Online Viewing Room dedicated to Etienne Chambaud’s exhibition Inexistence, the artist’s first with the gallery. The works included in the exhibitions are a scent and a sound installation, a sculptural work generating a pattern of temperatures, three light installations, glass works, bronze sculptures and modified panel paintings.

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
  • Multiplex, 2021


     

    Multiplex is an olfactory installation. From a cut cleanly circular hole through a dividing wall, two scents emanate. The two scents share a chemical compound yet are fundamentally different. While one derives from tiger marking fluid, the other has an aroma reminiscent of the scent of an empty movie theater—it contains notes of dust, velvet, sweat, plastic, candy as well as pop-corn.

     

    The shared component is 2-acetyl 1-pyrroline (2AP), an aroma compound and flavor that gives, for example, freshly baked bread, jasmine and basmati rice their characteristic scent. At the same time, it is found in fresh marking fluid and urine of tigers (Indian, Amur or Siberian) and Indian leopards.

  • The two scents are variously diffused and thus experienced differently: while the scent associated with movie theaters is diffused wider and continuously, the one associated with animal markings has a narrower range, in order to recreate the passage of a tiger. This difference suggests a distinction between territory and a more generalized sense of space, between the realm of animals and a cultural space.

     

    The work draws on the archaic power of olfactory perception, and on the encoding of information either altogether beyond human perception or outside of conscious knowledge. At the same time, Multiplex reinforces the notion of art works that are appearing and disappearing, a major theme of Etienne Chambaud's exhibition at the gallery, Inexistence.

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Fever (Harlequin Malaria), 2019 Computer simulation, heating device, sensors, aluminum, cables Dimensions variable
      Etienne Chambaud
      Fever (Harlequin Malaria), 2019
      Computer simulation, heating device, sensors, aluminum, cables
      Dimensions variable

    Fever (Harlequin Malaria), 2019


     

    With the installation Fever (Harlequin Malaria), Chambaud transposes the symptoms of an illness onto an inanimate object: a section of the wall exhibits the temperature pattern of a specific disease. Palpably warm, the development can also be read on the thermometer’s display from where several sensors extend antennae-like across the wall.

     

    The temperature variations, modelled from the febrile patterns of actual diseases, are transmitted to the architecture of the exhibition space, measured back and displayed on a screen. The system self-regulates its own temperature as the climactic conditions of the space change.

     

    The parenthetical part of the title names both a specific condition which may cause this temperature profile and the color in which the graph is shown on the display.

     

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
  • Necknot, 2020


     

    A bronze sculpture from the series Necknot is placed on the floor. Both organic and mathematical, it consists of an assemblage of severed bird’s necks—among them ducks and geese—joined together in a continuous knot.

     

    Beautiful and quietly poignant, the necks of the Necknot hold each other end to end in infinite loops. Their softly shimmering shapes oscillate between abstraction and representation, their undulating lines invoking past impressions of the graceful long necks of wild fowl yet its anatomy here also registering as harmonious geometric composition.

     

    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 28 x 27 x 21 cm (11 1/8 x 10 5/8 x 8 1/4 in) Edition of 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020
      Bronze
      28 x 27 x 21 cm (11 1/8 x 10 5/8 x 8 1/4 in)
      Edition of 3
    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 32 x 26 x 24 cm (12 5/8 x 10 1/4 x 9 1/2 in) Edition of 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020
      Bronze
      32 x 26 x 24 cm (12 5/8 x 10 1/4 x 9 1/2 in)
      Edition of 3
    • Etienne Chambaud Necknot, 2020 Bronze 50 x 32 x 21 cm (19 3/4 x 12 5/8 x 8 1/4 in) Edition of 3
      Etienne Chambaud
      Necknot, 2020
      Bronze
      50 x 32 x 21 cm (19 3/4 x 12 5/8 x 8 1/4 in)
      Edition of 3
  • The neck is the body part that allows the distinction and separation between the torso and the head. But if the neck is a separator, it is also a connector: the place through which air and food pass, where screams, voices and songs are produced, through which interiority expresses itself. This paradoxical form exists almost only because of what it both separates and connects, because of what it holds at its two extremities. By the simple fact that it can be more easily severed than other parts of the body, the neck has enabled the invention and development of dualism—the distinction between body and mind, between physical and mental states—and has thus had a lasting influence on the fate of human thought. 

    — Etienne Chambaud, 2021

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
  • Syrinx, 2021


     

    A sound installation entitled Syrinx brings into the gallery space the sound of multiple songbirds. Each work from the series consists of a neural network producing the song of a single bird from an identified species of origin (a blackbird, a nightingale, a duck, etc.).

     

    Installed alone, the bird will sing with various rhythms and an internal logic during the day, for example, less vocal at certain times and more active during other periods. Its vocalization will remain within a given range of its original species / identity (for instance, the one of a given nightingale), yet its song could slowly evolve and drift. If exposed to another bird (from the same species or another) or multiple birds, one bird would slowly transform his song, as it is influenced by the song of the other(s). If exposed long enough, the specific identity might disappear.

     

    A livestream of the sound installation currently presented in the exhibition can be experienced HERE.

  • The title of the series, Syrinx, refers to the specialized “second” voice box of birds. That organ was named in reference to a Greek myth: in this story, told in Ovid’s Metamorphoses, the nymph Syrinx, fleeing from Pan’s advances, is turned into reed. Pan cuts the grass and hence makes his pipes from this reed. 

     

    Similar to the myth of Daphne and Pan, the god’s use of the material constitutes an act of appropriation and even violation.

     

    Following works from the series are presented in the exhibition:

     

    Syrinx (Ex Corvus), 2021 (two variations) – genus Corvus which includes crows and ravens

    Syrinx (Ex Anas), 2021 – genus Anas which includes dabbling ducks

    Syrinx (Ex Mimus), 2021 – genus Mimus which includes mockingbirds

    Syrinx (Ex Erithacus), 2021 – genus Erithacus which includes robins

    Syrinx (Ex Luscinia), 2021 – genus Luscinia which includes nightingales

     

     

     

     

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
  • Model for Afar (Solis Lacus, 7 November 1492), 2021


     

    The only light source in the exhibition space is provided by the three works from Chambaud’s series Models for Afar. Between a lightbox and a lamp suspended from the ceiling, each work from the series emanates softly modulated light formations as it is programmed to simulate the atmospheric and meteorological light conditions of the sky at a specific time and place.

     

    Bathed in a red glow, Model for Afar (Solis Lacus, 7 November 1492) the spectator will experience a solar Martian day of the late 15th century.

  • The specified location is the so-called Solus Lacus on Mars, while the date refers to the earliest witnessed meteorite in the West, still existing today. It was a “media” event, with broadsheets printed and at the time was read as a propitious sign for an impending battle by King Maximilian with the French in 1492. The meteorite event then had historical consequences, even though it is little know today.

     

    The familiarity with the date from other events is intended: the landfall of Colombus in Caribbean, the fall of Granada, the edict of expulsions of Jews from Spain, are other associations that come to mind in this period.

  • Model for Afar (Regensburg, 5 November 333 BCE), 2021


     

    The work combines the date of Alexander the Great’s battle at Issus, depicted in a work by Albrecht Altdorfer (now held in the Alte Pinakothek in Munich) with the German artist’s location when he painted the representation in 1529. 

  • Model for Afar (Terror Bay, 14 July 1789), 2021


     

    The specified location is Terror Bay, in the Canadian Arctic, the date coincides with the Storming of the Bastille, considered a defining moment of the French Revolution. To this day, July 14 is a national holiday in France.

     

    The bay in the Arctic was named Terror Bay in 1910. Coincidentally a shipwreck of the HMS Terror, lost in 1848, was found here in 2016. The bay was one of a series of landmarks along the waters explored by Franklin's lost expedition between 1845 and 1848. The more than 400 years search for a Northwest Passage connecting the Atlantic and Pacific Oceans was a near mythic quest, with far-reaching consequences for the history of colonialization, commerce, and, today, climate change.

  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glass, staples, snake skin, bronze powder, coffee, coprolite, electrical cable, horse hair, sand dollar and credit card 21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021
      Glass, staples, snake skin, bronze powder, coffee, coprolite, electrical cable, horse hair, sand dollar and credit card
      21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in)

    Globe, 2021


     

    A glass sculpture from the series Globes that contains and conserves the remains of objects and materials that were destroyed and transformed by the very process of their inclusion in the molten glass, refracts the light from Model for Afar (Regensburg, 5 November 333 BCE).

     

    An ancient practice, the production of glass has always been considered a particularly poignant transformation of materials such as sand into a material miraculous for its durability and fragility, its apparent fluidity and actual solidity.

  • Detail: Etienne Chambaud, Globe, 2021, glass, staples, snake skin, bronze powder, coffee, coprolite, electrical cable, horse hair, sand dollar and credit card, 21 x 20 x 18 cm (8 1/4 x 7 7/8 x 7 1/8 in). Photo © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glass, electronic circuit, nutshell, seashell, feather, bone powder, rust, banknote and RJ45 connector 27 x 20 x 23 cm (10 5/8 x 7 7/8 x 9 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021
      Glass, electronic circuit, nutshell, seashell, feather, bone powder, rust, banknote and RJ45 connector
      27 x 20 x 23 cm (10 5/8 x 7 7/8 x 9 1/8 in)
    • Etienne Chambaud Globe, 2021 Glass, coloured pencil, bone, plaster finger, hard drive, copper wire, makeup and dust 31 x 20 x 17 cm (12 1/4 x 7 7/8 x 6 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Globe, 2021
      Glass, coloured pencil, bone, plaster finger, hard drive, copper wire, makeup and dust
      31 x 20 x 17 cm (12 1/4 x 7 7/8 x 6 3/4 in)
  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 17 x 14 x 4 cm (6 3/4 x 5 1/2 x 1 5/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      17 x 14 x 4 cm (6 3/4 x 5 1/2 x 1 5/8 in)

    Uncreatures, 2021


     

    Quiet gazes appear to issue forth from Chambaud’s series Uncreatures. The historical icons, panel paintings of religious figures represented against a golden background—the symbol of uncreated light—have been modified and the figures, except for their eyes, covered entirely with gold leaf. The chromatic difference between recently applied and original gilding, perhaps paradoxically, makes visible the outline of the hidden figure.

     

    Their gaze acts as a spatial marker, emanating from the expanse in a certain direction, but also a temporal one, as if the observer were encountering not just a representation but its spectral presence.

    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 41,5 x 29,7 x 4 cm (16 3/8 x 11 3/4 x 1 1/2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      41,5 x 29,7 x 4 cm (16 3/8 x 11 3/4 x 1 1/2 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 31 x 26 x 6 cm (12 1/4 x 10 1/4 x 2 3/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      31 x 26 x 6 cm (12 1/4 x 10 1/4 x 2 3/8 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 25 x 22 x 5 cm (9 7/8 x 8 5/8 x 2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      25 x 22 x 5 cm (9 7/8 x 8 5/8 x 2 in)
  • Works from the Uncreatures series. Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Works from the Uncreatures series. Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 43,3 x 37,6 x 7 cm (17 1/8 x 14 3/4 x 2 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      43,3 x 37,6 x 7 cm (17 1/8 x 14 3/4 x 2 3/4 in)
    • Ec Works55
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 54 x 41,5 x 5,5 cm (21 1/4 x 16 3/8 x 2 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      54 x 41,5 x 5,5 cm (21 1/4 x 16 3/8 x 2 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 31 x 25,5 x 5,5 cm (12 1/4 x 10 1/8 x 2 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      31 x 25,5 x 5,5 cm (12 1/4 x 10 1/8 x 2 1/8 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 52 x 41 x 7 cm (20 1/2 x 16 1/8 x 2 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      52 x 41 x 7 cm (20 1/2 x 16 1/8 x 2 3/4 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 40 x 30 x 5.2 cm (15 3/4 x 11 3/4 x 2 1/8 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      40 x 30 x 5.2 cm (15 3/4 x 11 3/4 x 2 1/8 in)
    • Etienne Chambaud Uncreature, 2021 Oil and gold leaf on wood panel 140,5 x 60 x 7 cm (55 1/4 x 23 5/8 x 2 3/4 in)
      Etienne Chambaud
      Uncreature, 2021
      Oil and gold leaf on wood panel
      140,5 x 60 x 7 cm (55 1/4 x 23 5/8 x 2 3/4 in)
  • Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
    Exhibition view: Etienne Chambaud, Inexistence, Esther Schipper, Berlin 2021. Photo © Andrea Rossetti
  • Etienne Chambaud was born 1980 in Mulhouse, France. He studied at Ecole cantonale d’art de Lausanne (ECAL), Villa Arson, Nice, and Ecole nationale des Beaux-Arts (ENBA), Lyon. Since 2018 he has been conducting a doctoral research in the SACRe program of PSL University, Ecole Normale Supérieure and Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris. The artist lives and works in Paris.

     

    Etienne Chambaud works across a wide spectrum of media, exploring the categories we impose on experiences, objects and disciplines. Individual works, installations and exhibitions destabilize notions of what art is and can be, how an artist conceptualizes and produces a work, and the form, function, and history of the exhibition. Beautiful and complex, Chambaud’s works can change the way we see and know.

     

    The artist participated in several residency programs: EMPAC, Troy, NY (2017), Fieldwork: Marfa, Marfa, TX (2014), International Studio & Curatorial Program, ISCP, Brooklyn, NY (2011) and Cité Internationale des Arts, Paris (2003-2005).

     

    Institutional solo exhibitions include: Negative Knots, La Kunsthalle Mulhouse, Mulhouse (2018); Undercuts, Forde, Geneva (2012); Contre-Histoire de la Séparation, CIAP, Vassivière (2010); The Sirens’ Stage, David Roberts Art Foundation, London (2010); Le Stade des Sirènes, Kadist Art Foundation, Paris (2010); Lo stato delle sirene, Nomas Foundation, Rome (2010), and Color Suite, Palais de Tokyo, Paris (2009).

     

    Chambaud’s work is held in the following collections: Musée national d’art moderne – Centre Pompidou, Paris; Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris; Fond National d’Art Contemporain (FNAC), Paris; Fond Municipal d’Art Contemporain (FMAC), Paris; FRAC Île-de-France, Paris; FRAC Languedoc Roussillon, Toulouse; FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand; FRAC Piemonte,Turin; MACBA, Barcelona; Ishikawa Foundation, Okayama; Fondation Lafayette, Paris; Fondation LVMH, Paris; Kadist Art Fundation, Paris/San Francisco; Nomas Foundation, Rome; David Robert Art Foundation (DRAF), London.

Viewing Room
Search